Zeiten der Auflehnung. Eine Geschichte des indigenen Widerstands in den USA

Lesung und Gespräch mit Aram Mattioli.

Unser Bild der Indigenen Nordamerikas ist bis heute geprägt etwa von Karl Mays «Winnetou» oder Westernfilmen. Auch Aram Mattioli, Professor für Geschichte der Neuesten Zeit an der Universität Luzern, erging es nicht anders. Diese Erfahrung motivierte den Historiker, die Geschichte der First Peoples intensiv zu erforschen, die Vernichtung ihrer Lebensform und Kultur zu beschreiben. Nun hat er sein zweites Buch zum Thema veröffentlicht: «Zeiten der Auflehnung – eine Geschichte des indigenen Widerstands in den USA 1911–1992».

Können sich die Indigenen heute gegen die mächtigen USA wehren? Wie verteidigen sie ihre Kultur gegen Vereinnahmung und Vernichtung? Was sind ihre Hoffnungen und Perspektiven? Das Gespräch führt Anne-Lise Hilty.

Eine Veranstaltung der GGG Stadtbibliothek in Kooperation mit der Fachstelle Gender und Bildung der reformierten Kirche BL.

Datum

09. Jun 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00

Preis

CHF 10.00

Ort

GGG Schmiedenhof
Rümelinsplatz 4, Basel

Veranstalter

GGG Stadtbibliothek
QR Code