The Rolling Stones: Sympathy for the Devil (Film & Gespräch)

Einführung und Gespräch nach dem Film mit Simon Vagts, Kunstwissenschaftler. Symposium «Kinodenken. Bilder, Texte und ästhetische Verfahren Jean-Luc Godards»

Tickets https://www.advance-ticket.ch/sell/944470

«Einen Film mit den Beatles oder den Rolling Stones wollte Godard drehen, als er 1968 nach England eingeladen wurde: Die Beatles lehnten ab, die Stones sagten zu – und Godard filmte in langen Einstellungen die Entstehung eines ihrer grössten Songs. Sympathy for the Devil besteht v.a. aus Studioaufnahmen vom Proben, Variieren und Revidieren des gleichnamigen Lieds. Ein Meilenstein des Musik-Kinos: Prozess des Erarbeitens, Dokument einer Konstruktion. Godard-Kontrapunkt: Bilder und Töne der De(kon)struktion: militante Black Panthers am Schrottplatz, «Mein Kampf» -Rezitationen im Pornoladen, die Slogans von Anne Wiazemsky als Revolutionsmärtyrerin Eve Democracy: Zusammenprall von Pop und Politik. In Godards Urversion One Plus One wurde das Stones-Stück nie in voller Länge ausgespielt, der Produzent fügte es in seiner mit Sympathy for the Devil betitelten Fassung am Ende ein.»
Christoph Huber, Österreichisches Filmmuseum März 2016

Datum

24. Mrz 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

9:30

Preis

CHF 17.00

Ort

Stadtkino
Klostergasse 5, Basel

Veranstalter

Stadtkino Basel
QR Code