Medizinisches Abendgespräch zur Wirbelsäule

Prof. Dr. med. Stefan Schären ist Chefarzt Spinale Chirurgie und Leiter des Wirbelsäulenzentrums am Universitätsspital beider Basel; Moderation: Dr. theol. Luzius Müller, ref. Universitätspfarrer

Die Wirbelsäule ist ein zentraler Bestandteil unseres Körpers. Sie ist Garant für die aufrechte Haltung und den aufrechten Gang, sie kann uns aber auch buchstäblich in die Knie zwingen. Und das nicht selten, zählt doch das Rückenleiden in unserer Gesellschaft zu den echten Volkskrankheiten. Die Ursachen dafür und die daraus resultierenden Therapien im Bereich der Wirbelsäule sind mannigfaltig und manchmal ist eine Operation unumgänglich.

Das universitäre Wirbelsäulenzentrum in Basel führt jährlich mehr als tausend solcher Operationen durch, und hat sich daneben der Forschung verschrieben. Konkret wird z.B. der Frage nachgegangen, wie es zur Abnützung der Bandscheiben kommt und wie dieser Prozess aufgehalten resp. verlangsamt werden kann.

Der Chirurg Stefan Schären ist Leiter des Zentrums. Im Gespräch mit Luzius Müller wird er von den Herausforderungen berichten, die sich ihm und seinem Team bei der täglichen Arbeit stellen. Er wird erzählen, warum er sich gerade auf die Spinale Chirurgie spezialisiert hat, was ihn an seiner Arbeit besonders fasziniert und antreibt.

Datum

02. Apr 2019
Expired!

Uhrzeit

19:00

Ort

Zwinglihaus
Gundeldingerstrasse 370, Basel

Preis

Kollekte

Veranstalter

Forum für Zeitfragen

Andere Veranstalter

Ref. Pfarramt an der Universität BS/BL
QR Code