Letzte Chance Luther-Bibel

Im September 1522, pünktlich zur Leipziger Buchmesse, veröffentlichte Martin Luther seine Übersetzung des Neuen Testaments. Kaum ein Werk hat seine Zeit und die nachfolgenden Jahrhunderte so geprägt wie dieses. Als Textgrundlage verwendete Luther die griechisch-lateinische Urtextausgabe des Neuen Testamentes, die 1516 bei Johannes Froben in Basel erschienen war. In ihr überarbeitete Erasmus von Rotterdam die damals gültige lateinische Fassung des Neuen Testaments (Vulgata), wodurch die Reformation einen enormen Aufschwung erhielt.

Beide Fassungen, mit einem kleinen, aber beachtenswerten Unterschied, sind bis zum 9. Februar ausgestellt. Bevor diese epochalen Werke wieder für lange Zeit ins Depot zurückkehren, rücken wir sie ins Rampenlicht.

Einen Abend mit Kurzvorträgen der Historikerin Christine Christ-von Wedel und dem Kunsthistoriker Prof. Bodo Brinkmann und werfen Sie einen Blick auf die kostbaren Originale.

Datum

09. Feb 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00

Preis

CHF 10.00

Ort

Basler Papiermühle
St. Alban-Tal 35, Basel

Veranstalter

Basler Papiermühle
QR Code