Friedrich Dürrenmatt. Eine Biographie

Die Veranstaltung zu Ulrich Webers Dürrenmatt-Biographie findet neu über Zoom statt. Aufgrund der kurzfristigen Programmumstellung ist die Veranstaltung kostenlos. Bereits gekaufte Tickets werden bei Bider & Tanner zurückerstattet, Onlinetickets werden automatisch zurückgebucht. Für die digitale Veranstaltung anmelden können Sie sich HIER.

*

«Die Stoffe sind Resultate meines Denkens, die Spiegel, in denen (…) mein Denken und mein Leben reflektiert werden», schreibt Friedrich Dürrenmatt über die Verschränkung seines Schreibens und seines persönlichen Lebens. Der Dürrenmatt-Spezialist Ulrich Weber legt nun die erste umfassende Biografie des grossen Schweizer Schriftstellers vor: Er erzählt vom kometenhaften Aufstieg des Pfarrerssohns aus dem Emmental zum weltberühmten Autor und von den vielen Brüchen in seinem Leben. Bislang unzugängliche Dokumente erlauben einen neuen Blick auf den privaten Dürrenmatt. «Ulrich Webers quellenbezogene Darstellung besticht nicht nur durch Sorgfalt und Umsicht, sondern ist auch anschaulich und gut geschrieben» (NZZ am Sonntag).

Moderation: Jennifer Khakshouri
Lesung: Hanspeter Müller-Drossaart


Date

25. Nov 2020

Time

19:00

Ort

Literaturhaus Online

Veranstalter

Literaturhaus Basel
QR Code