*Abgesagt* Fiancees (Film & Gespräch)

Nach dem Film findet ein Gespräch mit der Regisseurin Julia Bünter statt. Dokumentarfilm, Schweiz, 2020, 88 Min. Filmfestival Frauenstark! – Frauenrechte im Fokus

Der Film begleitet drei ägyptische Frauen auf dem Weg zur Ehe. Während er diesen entscheidenden Moment festhält, skizziert er ein Porträt der zeitgenössischen Kairoer Gesellschaft und ihrer Jugend, hin- und hergerissen zwischen festgefahrenen Traditionen und einem wachsenden Wunsch nach Freiheit. Der Film hat trotz der Schwere, die auf den Beteiligten lastet, etwas Frisches, Fröhliches. Man fühlt mit den sympathischen Protagonisten, vor allem mit den jungen Frauen. Ihr Drang, sich in einer konservativen, patriarchalen Gesellschaft etwas mehr Freiheit zu erschaffen, macht Hoffnung.

Tickets sind ausschliesslich über Online www.kult.kino.ch zu kaufen.

Die 16-Tage-Kampagne wurde 1991 vom Women’s Global Leadership ins Leben gerufen. Diese beginnt stets am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, und endet am Internationalen Tag der Menschenrechte, dem 10. Dezember. Mit diesen Daten soll deutlich gemacht werden, dass Frauenrechte Menschenrechte sind.

https://www.iamaneh.ch/de/frauenstark/programm17.html

18.30 – 20.30 Uhr


Date

29. Nov 2020

Time

18:30

Ort

kult.kino atelier
Theaterstr. 7, Basel

Cost

CHF 16.-/12.-

Veranstalter

Iamaneh Schweiz
QR Code