Der Norden

Dr. Michael Matter, Musikwissenschaftliches Seminar, Universität Basel

Wie klingt der Norden? Der ‹nordische Ton› in der Musik

Gibt es so etwas wie einen spezifisch nordischen Ton in der Musikgeschichte? Anhand der beiden skandinavischen Komponisten Niels Gade und Edvard Grieg soll stellvertretend diskutiert werden, welche Vorstellungen und musikalischen Faktoren für den nordischen Ton eine Rolle spielen können und welche Denk- und Wahrnehmungsweisen dabei zugrunde liegen.

Der Eintritt ist frei; es gibt eine Kollekte und nach dem Vorträgen einen kleinen Aperitif sowie die Möglichkeit für Gespräche.

Denken wir an «Norden», denken wir auch an Skandinavien und haben schnell einmal Bilder im Kopf: Mittsommer, Fjorde, arktische Kälte, heisse Quellen… Auch unsere frühe Kindheit ist möglicherweise mit Pippi Langstrumpf, Die Kinder von Bullerbü und LEGO skandinavisch geprägt. Später wollen wir es mit «Hygge» den Nordlichtern in Sachen Lebensgefühl nachtun. Ausserdem lesen wir skandinavische Krimi-Ikonen rauf und runter und fläzen inmitten skandinavischem Möbeldesigns. Wir denken vielleicht nicht unbedingt an den 66. Breitengrad – dort beginnt die Polarregion – aber sicher an den Nordpol und an den Kompass und somit an den Orientierungssinn und das Nordlicht, und schon sind wir bei Edvard Munch und haben Bilder von nordischen Landschaftsdarstellungen vor uns, die in der nordischen Kunst eine starke Tradition haben.

Datum

16. Apr 2019
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00

Preis

Kollekte

Ort

Boutique Danoise
Aeschenvorstadt 36, Basel

Veranstalter

Flying Science
QR Code