Der Basler Daig – Patriziat, Macht und Tradition
In Basel verbindet man unter dem Namen «Daig» eine herrschaftliche Schicht, die seit Generationen das Bürgerrecht besitzen. Das Basler Patriziat ist das einzige der Schweiz, das einen Spitznamen besitzt, den fast alle kennen.
Infos/Tickets https://laeggerlitours.ch/fuehrungen/basler_daig
Treffpunkt: Münsterplatz (vor dem Münster)
«Daig» dürfte schlicht «Teig» bedeuten. Die so bezeichneten Familien kleben zusammen und bleiben zum eigenen Wohl unter sich. Lange Zeit lenkte der «Daig» die Geschicke der Stadt. Ab 1900 bröckelte die kulturelle Vormacht des einstigen Patriziats. Seine Vertreter wenden sich teilweise angewidert von all dem Neuen ab, das ihren geliebten Kleinstadtkosmos bedroht – von der “Moderne” – von Technik, Demokratie und Massenkultur.
Zum Teil gibt es ihn auch heute noch. Doch wer gehört dazu und wer nicht? Kennen Sie sich aus im Basler «Daig»? Tauchen Sie ein in die Welt des Basler Daigs und lernen Sie ihn kennen. Wir werden ihn mal ordentlich durchkneten diesen «Daig». Gut möglich, dass der Daig auch an Ihnen kleben bleibt. Doch Vorsicht, Vorstellung und Realität stimmen nicht immer überein.