Der aktuelle Krieg in Europa

Vortrag von Prof. Dr. Laurent Goetschel*

«In Europa herrscht wiederum Krieg: Warum ist dies zugleich unerträglich und trotzdem wahr? Was unterscheidet diesen Konflikt von Bürgerkriegen wie in Syrien oder Afghanistan? Was haben diese Gewaltkonflikte gemeinsam? Hat die internationale Friedensförderung wegen dieses Konfliktes ausgedient und wird Europa in die Zeiten des Kalten Krieges zurückfallen? Was leistet eigentlich die Friedensforschung und inwiefern hilft sie die aktuellen Vorkommnisse und Debatten besser zu verstehen?».

*Laurent Goetschel ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Basel und Direktor der Schweizerischen Friedensstiftung (swisspeace). Er studierte Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen an der Universität Genf und am Institut de hautes études en relations internationales (IUHEI). Er war u.a. Visiting Scholar am Center for European Studies der Harvard University sowie am Center for International Conflict Resolution der Columbia University, Leiter des Nationalen Forschungsprogramms „Schweizer Aussenpolitik“ (NFP42), Lehrbeauftragter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bern und persönlicher Mitarbeiter der Schweizer Aussenministerin Bundesrätin Micheline Calmy-Rey. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Fragen der Friedens- und Konfliktforschung sowie die Aussenpolitikanalyse. Er ist Mitglied der Kommission für Forschungspartnerschaften mit Entwicklungsländern (KFPE).

Datum

11. Jul 2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00

Ort

Internetcafé Planet 13
Klybeckstrasse 60, Basel

Veranstalter

Internetcafé Planet 13
QR Code