Buchvortrag: Markus Pflüger/Badische Revolution

Markus Pflüger hat in der Lörracher Geschichte zur Badischen Revolution einen wichtigen Part gespielt. Er hat Gustav Struve und seine Leute in Lörrach begleitet und mithilfe der Bürgerwehr unterstützt. Später hat er die Sache des Liberalismus im Landtag und sogar im Reichstag vertreten. Zudem war er ein sehr angesehener Gastwirt und hat jahrelang die Geschicke des größten Lörracher Gasthauses „Hirschen“ geleitet.

Die Historikerin Dr. Carola Hoécker hat nach aufwändigen Forschungen im Archiv des Dreiländermuseums, und in vielen weiteren Archiven und Privatbeständen eine umfassende Chronik zum Wirken Markus Pflügers vorgelegt. Im Wesentlichen stützt sie sich dabei auf bisher unveröffentlichte private und dienstliche Briefe Pflügers, in denen Pflüger die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen des 19. Jahrhunderts reflektiert.

Corona bedingt gibt es eine Besucherobergrenze, weshalb eine Anmeldung per E-Mail kultur@loerrach.de oder Tel. 07621-415130 erforderlich ist.

18:00 – 20:00 Uhr


Date

20. Okt 2020

Time

18:00

Ort

Dreiländermuseum
Basler Strasse 143, Lörrach

Veranstalter

Stadt Lörrach
QR Code