«Auf/bruch in eine neue Welt?

Öffentliche Buchvernissage von «Die dekonstruierte Gesellschaft oder das Ende der Aufklärung» (Schwabe Verlag, 2025) und einem Gespräch zwischen Autor Andreas Zivy und Verleger Ludwig Theodor Heuss, sowie mit Kommentaren von Carlotta Manz und Ralph Weber vom Europainstitut Basel.

Die Welt scheint aus den Fugen geraten. Die Ereignisse überschlagen sich. Gewissheiten bröckeln. Derweil sucht auch Europa nach seinem Platz in der zukünftigen internationalen Ordnung. Klar ist: Demokratie und Völkerrecht stehen unter starkem Druck. Grossmächte konkurrieren um neue Technologien und Ressourcen – und Tech-Milliardäre mischen munter mit. Die Klimakrise schreitet voran. Aber wie hängt das alles zusammen? Welche Gestaltungsräume bestehen? Und wie erforscht eigentlich die Wissenschaft all dies?

Diskussionsteilnehmende:
Andreas Zivy ist internationaler Handelsunternehmer und Präsident der Demokratie Stiftung Basel.
Prof. Dr. Ludwig Theodor Heuss ist Verleger und Vorsitzender des Kuratoriums der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.
Dr. Carlotta Manz ist Juristin mit Arbeitsschwerpunkten Menschenrechte, neue Technologien und globale Gesundheit am Europainstitut.
Prof. Dr. Ralph Weber ist Politikwissenschaftler und Vizedirektor des Europainstituts.

Anmeldung unter https://us9.list-manage.com/survey?u=7a22561ae4b1c3b2b52cf292b&id=8c0a1ea640&attribution=false

Datum

04. März 2026
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:15

Ortszeit

  • Zeitzone: Asia/Singapore
  • Datum: 05. März 2026
  • Zeit: 1:15

Ort

Europainstitut
Riehenstrasse 154, Basel

Veranstalter

Europainstitut
QR Code