Auffällig in der Berufslehre
Über den Umgang mit psychisch belasteten Lernenden. Öffentlicher Vortrag der Psychiatrie Baselland. Referierende: Alexandra Bley, Dipl. Pflegefachfrau HF, Berufsbildungsverantwortliche und Rachel Affolter, Dipl. Pflegefachfrau HF, MAS Mental Health, Stv. Leiterin WorkMed
Die Ausbildung von jungen Menschen mit einer psychischen Belastung stellt hohe Anforderungen an alle Beteiligten. Psychische Probleme sind generell sehr häufig. Eine nicht unerhebliche Gruppe zeigt Auffälligkeiten, sei es disziplinarisch, leistungsbezogen oder im zwischenmenschlichen Kontakt.
Trotzdem schaffen es viele, ihre Ausbildung zu absolvieren und sich
im Arbeitsmarkt zu etablieren. Das Ziel ist also nicht, die psychischen Probleme zu verhindern, sondern zu lernen, damit möglichst gut umzugehen. Dabei zeigt sich, dass weibliche und männliche Auszubildende sich im Umgang mit Defiziten unterscheiden.
Die Referentinnen gehen in ihrem Vortrag auf die Hintergründe der Problematik ein und erläutern, wie die Beteiligten mit psychischen Belastungen umgehen können.
Dieser Vortrag wird auch live übertragen, hier einwählen: www.s4all.ch/pblevents
Weitere Vorträge: https://www.pbl.ch/fileadmin/user_upload/pbl-website/Oeffentliche_Vortraege/OEffentliche_Vortraege_2023/Booklet_Vortraege_2023_final.pdf
Eintritt frei
