Wie Peter Ochs die «Geschichte der Stadt und Landschaft Basel» schrieb.

Neues im 200. Todesjahr des Autors

Referentin: Sara Janner
Musik: Raphael Ilg mit Bläsertrio. Musik der Zeit um 1800

Peter Ochs (1752–1821) schrieb eine «Geschichte der Stadt und Landschaft Basel», die zwischen 1786 und 1822 publiziert wurde. Die Manuskripte begleiteten ihn ein Leben lang; der grösste Teil des Textes erschien erst nach 1819. Anhand der Handschriften soll gezeigt werden, wie Peter Ochs seine Texte entwarf und korrigierte. Wir erfahren aber auch, welches Schreibwerkzeug sich auf seinem Schreibpult befand und wie er damit umging.
Sara Janner, promovierte Historikerin, studierte in Basel und Florenz und hat mehrere Arbeiten zur Geschichte Basels im 18. und 19. Jahrhundert veröffentlicht.
Zur Musik
Mirjam Rietmann, Geige: im Studium an der Hochschule für Musik in Basel, Konzertmeisterin des Jungen Kammerorchesters BL sowie von Juventus Musica Basel, Solistin und Orchestermusikerin.
Pascal Nippel, Flöte: Studium an der Haute école de Musique in Genf, Mitleiter des Jungen Kammerorchesters BL, Solist und Orchestermusiker sowie Sänger.
Raphael Ilg, Oboe: Studium an der Hochschule für Musik Basel, auch tätig als Dirigent. Er unterrichtet an verschiedenen Musikschulen im Baselland, singt bei den Harmonists Basel und leitet mehrere Orchester, Ensembles und Gesangsprojekte im Raum Basel.

Veranstaltung der Reihe «Forum für Wort und Musik», ein Engagement des Vereins pro Klingentalmuseum. Umrahmt werden die Vorträge von musikalischen Beiträgen verschiedener Genres.

Der Eintritt ist frei (Kollekte). Grosses Refektorium

Datum

23. Jun 2021
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:15

Preis

Kollekte

Ort

Museum Kleines Klingental
Unterer Rheinweg 26, Basel

Veranstalter

Forum für Wort und Musik
QR Code