Weltmacht China: zwischen Wunsch und Realität

Xi Jinping, der Staatspräsident Chinas, will sein Land zum mächtigsten der Welt machen. Wird ihm dies gelingen? Wie reagieren die anderen Staaten auf diesen Machtanspruch? Und wie soll die Schweiz, die wirtschaftlich eng mit China verbunden ist, mit der chinesischen Diktatur umgehen?

Über diese Fragen diskutieren der China-Experte Prof. Ralph Weber vom Europainstitut der Universität Basel und Martin Aldrovandi, langjähriger Chinakorrespondent von Radio SRF. Moderation: Simone Hulliger (Echo der Zeit, Radio SRF).

Martin Aldrovandi ist Auslandredaktor bei Radio SRF mit Schwerpunkt Ostasien. 2016 bis 2022 war er als China-Korrespondent für Radio SRF tätig, zuvor lebte er mehrere Jahre in Taiwan, wo er als freier Journalist arbeitete. Martin Aldrovandi begann vor über 20 Jahren, Chinesisch zu lernen, er studierte Kommunikation an der Chengchi Uni- versität in Taipeh und Journalismus in Hamburg und Luzern.

Simone Hulliger ist seit Dezember 2017 Moderatorin beim «Echo der Zeit». Seit 2003 arbeitet sie für Radio SRF, zuerst als Moderatorin, unter anderem der Morgensendung und der Sendung «Treffpunkt». Ab 2012 war sie Gesprächsleiterin und Produzentin der Diskussionssendung «Forum». Sie studierte an der Universität Bern Geschichte, Politologie und Volkswirtschaft und schloss ihr Studium 2004 mit dem Lizenziat ab.

Ralph Weber ist Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel. Er forscht unter anderem zur globalen Einflussnahme und Machtpolitik des chinesischen Parteistaats. Zu seinen weiteren Schwerpunkten zählen methodologische und begriffli- che Aspekte sprach- und kulturübergreifender Forschung, komparative Philosophie, chinesische politische Philosophie und Konfuzianismus.

«Echo der Zeit» ist die älteste politische Hintergrundsendung von Radio SRF: Seit 1945 vermittelt die Sendung täglich die wichtigsten Nachrichten, Berichte, Reportagen, Interviews und Analysen über das aktuelle Zeitgeschehen. Das Europainstitut, gegründet 1993, ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut der Universität Basel und untersucht die Entwicklung, Geschichte, Gegenwart und Zukunft Europas und der Schweiz im globalen Kontext.

Datum

08. Dez 2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00

Ort

Universität Basel
Petersplatz 1, Basel

Veranstalter

Echo der Zeit / Radio SRF

Weitere Veranstalter

Europainstitut
QR Code