Von den Steinen in den Bächen und den Schattenlöchern, die sie zeigen

Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Michael Rappe (Hochschule für Musik und Tanz Köln) zur Geschichte und Entwicklung der Hip Hop-Kultur in Deutschland

Die Anfänge der Hip-Hop-Kultur im Deutschland der 1980er Jahre scheinen schwer fassbar: Schnell gewinnt man bei der Recherche, in Gesprächen und Interviews mit den Akteur:innen der ersten Generation den Eindruck eines Emergierens aus einer Fülle von biografisch gebundenen Einzelereignissen – immer wieder werden unterschiedliche Startpunkte reklamiert, andere Orte, Konzerterlebnisse oder mediale Momente stark gemacht. Auf der Suche nach einer Erklärung dieses Phänomens stiessen wir auf die Arbeit des aus Martinique stammenden Autors, Theoretikers und Philosophen Édouard Glissant. Seine theoretischen Konzepte, vor allem das des Archipels, als Aneinanderreihung verschiedener, unterirdisch miteinander verbundener und von Wasser umflossener Inseln ohne Zentrum, schienen uns hilfreich, das Emergieren und unvorhergesehene In-Beziehung-Setzen scheinbar unverbundener Elemente als kulturelle Werdens-Prozesse begreifbar zu machen.

Vor diesem Hintergrund zeichnet der Vortrag die Entwicklung der Hip Hop-Kultur in Deutschland nach. Im Mittelpunkt steht dabei, wie sich aus den vielen Geschichten allmählich eine gemeinsame kulturelle Erzählung artikulierte. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Bedeutung des Hip Hop für die Kinder der so genannten ‹Gastarbeiter›. Für diese Jugendlichen und jungen Erwachsenen fand so etwas wie eine «natürliche Identifikation» statt, d.h. eine unmittelbare Passung der kulturellen Praktiken des Hip Hop aus den USA für die Artikulation der eigenen Situation, die sich als Spannungsfeld zwischen unterschiedlichen Herkunftsgeschichten und der Anerkennung hybrider, postmigrantischer Identitäten beschreiben lässt. Mit Hip Hop fanden die Protagonist:innen eine eigene Stimme – auch eine politische: gegen den ab den 1990er Jahren in Deutschland wieder erstarkenden Rassismus.

 

Datum

24. Sep 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:15

Ort

Musikwissenschaftliches Seminar
Petersgraben 27, Basel

Veranstalter

Musikwissenschaft Universität Basel
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