Über die Kunst nachzulassen

Dokumentarfilm mit einer Einführung der Filmemacher Michael Fritschi und Ben Kesselring. Im Rahmen von «Kalligraphie / Kakophonie».

Der Film beleuchtet das Thema ‹Künstlernachlässe› von allen Seiten. Er zeigt Künstler, die sich Gedanken machen, was – über ihren Tod hinaus – mit ihrem Lebenswerk passieren soll. Er befragt Erben, wie sie mit ihrem Nachlass umgehen wollen und was sie zu tun gedenken, damit das Vermächtnis ihres Vaters/ihrer Mutter nicht komplett in Vergessenheit gerät. Und er blickt hinter die Kulissen von Institutionen, die den gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Wert von Kunst erkennen und sie als Teil regionaler bzw. nationaler Kultur bewahren wollen.

Wie kann Kunst über den Tod von Künstlerinnen hinaus zugänglich bleiben? Mit genau solchen Fragen beschäftigen sich im In- und Ausland zahlreiche Organisationen. Manche treiben kommerzielle Motive an, andere kulturwissenschaftliche und bei Dritten ist es ein Mix davon. Was aber allen gemeinsam ist, ist der Gedanke, Kunst als Kulturgut zu bewahren. Kunst soll nach Möglichkeit nicht einfach auf der Mulde landen. Denn Kunst prägt unsere regionale Kultur, ist also quasi ein Teil unserer kulturellen Heimat.

Datum

04. Nov 2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00

Ort

Zentrale Pratteln
Gallenweg 8, Pratteln

Veranstalter

ARK Archiv Regionaler Künstler*innen-Nachlässe Basel
QR Code