The Curse (Film & Gespräch)

Filmvorführung und anschliessendes Zoom-Gespräch mit den Filmemacher:innen.

«Als Kind trank ich täglich mit meiner Mutter Alkohol. Ich wuchs damit auf, Lügen zu weben, um unsere Sucht zu ‹beschützen›. Meine Mutter starb, als ich elf Jahre alt war, an den Folgen ihres exzessiven Alkoholkonsums. Mein Vater zog meine Schwester und mich auf. Ich wurde ein herausragender Schüler und studierte Wirtschaftswissenschaften, was zu einer stabilen Bankkarriere führte. Meine Sucht wurde zu einem Schatten.» Sindar Singh Bedi

Tickets https://www.advance-ticket.ch/sell/157115

Ein grosses Tabu in jeder Beziehung ist es, über die Sucht des Anderen zu sprechen. Schonungslos und zärtlich zeigen Maria Kaur Bedi und ihr Mann Satindar Singh Bedi, Regie und Darsteller:innen gleichermassen, ihren Kampf für ihre Liebe und gegen die Dämonen des Alkoholismus und die zunehmende Co-Abhängigkeit. Sie lassen uns in Abgründe schauen, bei denen der Atem stockt. Versprechen der Besserung verpuffen, dennoch ringen die beiden um eine gemeinsame Zukunft und finden immer wieder aus den Tiefen zurück ins Tageslicht, hin zu den hellen, hoffnungsvollen Seiten ihrer Beziehung. Das Paar transformiert seine intensiven Erfahrungen in eine mutige Filmsprache und öffnet Tore für eine ehrliche Auseinandersetzung mit einem tabuisierten Beziehungsthema. Ausgezeichnet mit dem Zürcher Filmpreis 2023.

Datum

25. Jan 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:15

Preis

CHF 19.00

Ort

Stadtkino
Klostergasse 5, Basel

Veranstalter

Verein Bildrausch
QR Code