Segen, Trost, Opium – Die Verbreitung des Buddhismus in China

Der Buddhismus ist eine der Drei Lehren, durch die China in der Vergangenheit massgeblich geprägt wurde. Doch welche Bedeutung kommt der Lehre Buddhas als Religion wie auch als Philosophie im heutigen Land noch zu? Dr. Kong Xian Chu zeigt einführend in seinem Referat die historische und kulturelle Ausbreitung des Buddhismus nach und in China auf. Anschließend wird er, basierend auf seiner Kenntnis und Wissen, ein Bild über die Bedeutung der buddhistischen Lehre in der Gesellschaft, Kunst und Kultur sowie im Alltagsleben des heutigen China vermitteln.

Teilnahme nur mit Anmeldung http://wakong.ch/wakong/Einladung-ChinaHouse.pdf, info@wakong.ch / 062 922 44 55

Referent:

Kong Xian Chu (Universität Basel) wuchs in beiden Kulturen auf und kam 1984 in die Schweiz. Er ist Gründer und Leiter von WaKong, einer Organisation zur Förderung des interkulturellen Austauschs zwischen der Schweiz und China, sowie Direktor des ChinaHouse Basel, das Ausstellungen und Veranstaltungen zum besseren Verständnis der chinesischen Kultur, insbesondere der klassischen Kunst, organisiert. Zudem ist er Leiter des China Forums ECB.

Datum

03. Feb 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00

Ort

China House Basel
Hauptstrasse 120, Sissach

Veranstalter

Efficiency Club Basel
QR Code