Nordkorea Reiseberichte

Reiseberichte von Rudolf Bussmann und Hoo Nam Seelmann

Nordkorea gilt als das am meisten abgeschottete Land der Welt. Aus seinem Innern erreichen uns kaum Nachrichten. Ab und zu gerät das Land in die Schlagzeilen, doch bald darauf gerät es wieder in Vergessenheit. Die spärlichen Reportagen, die im Fernsehen und im Internet zu sehen sind, konzentrieren sich meist auf die Hauptstadt Pyongyang und ihre Umgebung. Wie aber sieht es in der Provinz aus?
Rudolf Bussmann und Hoo Nam Seelmann haben das Land im letzten Herbst bereist und seltene Einblicke in die nördlichste Provinz des Landes erhalten. Sie stiessen auf eine seltsame Teilung des Landes in eine Sonderwirtschaftszone mit Ansätzen kapitalistischer Wirtschaft und in einen Teil, in dem eine sozialistische Gesellschaftsordnung und Ansätze einer vorindustriellen Marktwirtschaft nebeneinander existieren.
Die beiden berichten von ihrer Reise, werfen einen Blick auf die Geschichte des Landes und gehen der Frage nach, wie sich Mangelwirtschaft und Führerkult im Alltag bemerkbar machen. Sie werden einige Fotografien mitbringen, die ihre Ausführungen begleiten.

Rudolf Bussmann
Geboren 1947 in Olten. Studierte in Basel und Paris Germanistik, Romanistik und Geschichte und war nach der Promotion als Lehrer tätig. Er ist Schriftsteller und Herausgeber, schreibt Lyrik und Prosa, macht Schreibbegleitungen, führt Schreibseminare und Lesezirkel. Er lebt in Basel und im Jura. www.rudolfbussmann.ch

Hoo Nam Seelmann
Geboren in Südkorea. Studium der Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Saarbrücken und Promotion im Fach Philosophie. Mitarbeit an der philosophischen Edition über Hegel. 1995 Übersiedlung in die Schweiz und seit 1997 freie Journalistin mit Schwerpunkt Korea und Ostasien für die NZZ.

Datum

21. Feb 2019
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00

Ort

philosophicum im Ackermannshof
St. Johanns-Vorstadt 19–21, Basel

Veranstalter

philosophicum im Ackermannshof
QR Code