Niggi Riggenbach, Erbauer der Rigi-Bahn

Niklaus Riggenbach, der Bergbahn-Pionier. Vortrag von Helen Liebendörfer

Niklaus Riggenbach-Socin (1817 – 1899) ist mit Basel auf mancherlei Art verbunden, u.a. war er der Urgrossvater von Denkmalpfleger Rudolf Riggenbach (Dinge-Dinge). Er ging als Bergbahnbauer in die Eisenbahngeschichte ein. Seinen Erfolg und Ruhm begründete er mit der Konstruktion der Vitznau-Rigi-Bahn vor 150 Jahren (1871). Sie war die erste Bergbahn mit Zahnradantrieb in Europa.

Riggenbach schuf weitere berühmte Bergbahnen auf der ganzen Welt, was zu vielen Reisen führte, unter anderem bis nach Indien. Vortrag mit Power Point Präsentation.

Treffpunkt: 14:45 Uhr beim Restaurant Schützenhaus. Bitte den Hintereingang mit direktem Zugang zur Schützenstube benützen.

Anmeldeschluss Sonntag, 05.09.2021. Tickets: https://www.kulturforum-baselregio.ch/veranstaltungen/alle-veranstaltungen/details/?veran_id=295

Inbegriffen: Vortrag, ein alkoholfreies Getränk, ein Stück Quiche oder Fruchtwähe. Es gelten die aktuellen BAG-Regeln.

Datum

29. Sep 2021
Abgelaufen!

Uhrzeit

15:00

Preis

CHF 30.00

Ort

Restaurant Schützenhaus
Schützenmattstrasse 56, Basel

Veranstalter

Kulturforum Basel-Regio
QR Code