Neptuns Gold – Exploration einer submarinen Goldlagerstätte im Bismarck-Archipel

Prof. Dr. Leander Franz, Professor, Departement Umweltwissenschaften
Video-Stream: https://youtu.be/N539eQldjqc

Ladolam, die grösste epithermale Goldlagerstätte der Welt, befindet sich auf der Insel Lihir im Bismarck-Achipel Papua-Neuguineas. Im Jahr 1994 wurden vom Forschungsschiff “Sonne” im Umfeld der Insel Lihir mehrere submarine Vulkane, sogenannte Seamounts, entdeckt und untersucht. Im Verlauf weiterer Forschungsfahrten konnte am Conical Seamount eine recht hohe Goldvererzung von über 14 g/Tonne nachgewiesen und ausgiebig exploriert werden. Der Vortrag und ein kurzer Film erläutern die geologische Situation im Bereich des Bismarck-Archipels, die lagerstättenbildenden Prozesse, Explorationsmethoden und die Aussichten für die ökonomische Nutzung solcher submariner Erzvorkommen.

Datum

02. Feb 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:30

Ort

Naturhistorisches Museum
Augustinergasse 2, Basel

Veranstalter

Naturforschende Gesellschaft in Basel
QR Code