Nachhaltige Landwirtschaft – Zu Besuch auf dem Mathishof

Der Mathis-Hof liegt auf dem Bottminger Bruderholz und ist mit dem Bus Nr. 37 (Haltestelle Fiechthag) oder dem Auto (Zubringerdienst erlaubt) erreichbar.

Die Familie Mathis bewirtschaftet seit 1996 den Mathishof auf dem Bruderholz, nachdem sie ihren Jahrhunderte alten Hof im Dorfkern von Bottmingen aufgeben mussten. Die Landwirtschaft hat sich in dieser Zeit stark verändert. Gut überlegte Entscheidungen waren und sind nötig, um das Betriebskonzept weiterzuentwickeln und innovativ zu bleiben. Roman Mathis und sein Vater Toni Mathis werden uns einen Einblick geben, warum permanente konzeptionelle Anpassungen nötig sind und welche Werte für ihre Entscheidungen von Bedeutung sind.

Der Mathis Hof ist ein Familienbauernbetrieb mit eigenem Hofladen, wo Waren aus Eigenanbau und -Produktion verkauft werden. Besucher sind jederzeit willkommen und können den Hof mit seinen vielen Tieren gerne auf eigene Faust erkunden.

Auf einem Feld direkt neben dem Hof ist von Ende Juli bis Mitte Oktober das Maislabyrinth geöffnet. Es bietet neben spannenden Irrwegen auch Grillplätze (Holz kann im Hofladen erworben werden), Kinderspielecke und vieles mehr.

Datum

15. Jun 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00

Ort

Führung

Veranstalter

Ethisches Forum Binningen/Bottmingen
QR Code