Monobloc

Der sogenannte »Monobloc«-Kunststoffstuhl aus einfachem, weißem Plastik ist das am weitesten verbreitete Möbel der Welt, er überschreitet nationale Grenzen und soziale Schichten. Wie kein anderes Objekt steht er für die globale Verbreitung von Design, im guten wie im schlechten Sinne.

Der Dokumentarfilm »Monobloc« wird vor dem Vitra Schaudepot gezeigt und erzählt die faszinierende Geschichte dieses Stuhls – von seinem kommerziellen Durchbruch in den 1980er Jahren – über globale Produktionsketten bis hin zu kulturellen Aneignungen und ökologischen Problemen. Vor der Vorführung spricht der preisgekrönte Filmemacher Hauke Wendler über seine Erfahrungen beim Dreh.

Eintritt frei, Anmeldung: events@design-museum.de
­
*

Plastik prägt unseren Alltag wie kaum ein anderes Material: von der Verpackung bis zum Turnschuh, vom Haushaltsgerät bis zum Möbel, von Autos bis zur Architektur. Jahrzehntelang haben Kunststoffe die Vorstellungskraft von DesignerInnen und ArchitektInnen beflügelt, sie standen für unbeschwerten Konsum und revolutionäre Neuerungen. Doch diese Zeiten sind vorbei, denn die Folgen des Kunststoff-Booms sind drastisch sichtbar geworden. Die Ausstellung untersucht die Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines kontroversen Materials – vom rasanten Aufstieg der Kunststoffe im 20. Jahrhundert über ihre verheerenden Folgen für die Umwelt bis hin zu Lösungsansätzen für einen nachhaltigeren Umgang mit Plastik. Zu den Exponaten gehören Raritäten aus der Frühzeit der Kunststoffe, Objekte der Pop-Ära, aber auch zahlreiche aktuelle Entwürfe und Projekte, darunter pragmatische Innovationen, Projekte zur Säuberung der Weltmeere sowie Bioplastik auf Basis von Algen oder Pilzzellen.

Datum

21. Jul 2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00

Ort

Vitra Schaudepot
Charles-Eames-Str. 2, Weil am Rhein

Veranstalter

Vitra Design Museum
QR Code