Liestal im Zweiten Weltkrieg

Käthi Studer-Stalder stellt Briefe und Berichte aus ihrer Familie vor, die Einblicke in das vom Krieg geprägte Leben zwischen Liestal und Umgebung in den Jahren 1939–1945 geben. Dazwischen liest die Schauspielerin Regula Grauwiller Auszüge aus den bisher unveröffentlichten Dokumenten.

Im Rückblick scheint die Schweiz im Zweiten Weltkrieg fast aus der Zeit herausgefallen – eine Insel mitten im Krieg. Für die damalige Bevölkerung war die unsichere Situation jedoch höchst beunruhigend; sie war fieberhaft bemüht, sich über das Weltgeschehen zu informieren und alle Eventualitäten abzuschätzen, schien doch auch die eigene Existenz bedroht. Wie intensiv und furchterregend sich das anfühlte und wie zugleich der Alltag weiterging, lässt sich in Briefen aus dieser Zeit gut miterleben.

Datum

05. Mai 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:30

Preis

CHF 15.00

Ort

Dichter- und Stadtmuseum Liestal
Rathausstrasse 30, Liestal

Veranstalter

Dichter- und Stadtmuseum
QR Code