Lebensgefahr! Risiken und Nebenwirkungen der Prattler Industrialisierung

Pratteln hat sich im 19. Jahrhundert innerhalb weniger Jahrzehnte von einem Bauerndorf zu einem schweizweit einzigartigen Industriestandort gewandelt. Die Ausstellung zeigt auf, wie sich die Arbeits- und Lebenswelt der Prattler Bevölkerung während der Industrialisierung verändert hat. Sie bildet ab, welche Auswirkungen die Fabrikarbeit auf Körper und Seele hatte, mit welchen neuen Krankheitsbildern die Arbeiterinnen und Arbeiter konfrontiert waren, und mit welchen Möglichkeiten sie der neuen Situation entgegentreten konnten.

Es sprechen: Johanna Schmucki, Leiterin Bürgerhaus Pratteln, Verena Walpen-Wolf, Bürgergemeindepräsidentin, Jennifer Degen und Lukas Meili, Kuration Lebensgefahr!

Musikalische Eröffnung: Tabea Schwartz und Philipp Schmidt. Im Anschluss Apéro und freie Besichtigung.

Anmeldung empfohlen an: reservationen@buergerhaus-pratteln.ch

Weitere Information: https://www.buergerhaus-pratteln.ch/wp-content/uploads/2021/12/gzd2_teamstratenwerth_kosmos_karte.pdf

Eine Ausstellung des teamstratenwerth mit Kuration durch Atelier Degen+Meili in Zusammenarbeit mit dem Bürgerhaus Pratteln.

Datum

22. Jan 2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

11:00

Ort

Bürgerhaus Pratteln
Hauptstrasse 29, Pratteln

Veranstalter

Bürgerhaus Pratteln
QR Code