Kulturanlass mit Kulinarik: über die Alderbahn

Kurt Alder (1923 – 1987) wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden. Er war von 1960 bis 1986 Pfarrer in der Reformierten Kirchgemeinde Pratteln-Augst. Als Ausgleich zu seinem Pfarramt vertiefte er sich gerne in die technischen Probleme seiner selbst konstruierten Modelleisenbahn. Nach dem Tod Kurt Alders wurde ein grosser Teil dieser Anlage im Dachstock des Museums im Bürgerhaus eingebaut und Ende 1992 offiziell eröffnet. Seither ist sie in Pratteln allgemein als «Alderbahn» bekannt.

Das aktuelle Betreuerteam stellt Highlights aus seiner Tätigkeit vor. Nach einer einführenden Präsentation werden die Alderbahn und Reparaturarbeiten live gezeigt. Ausserdem gibt es eine kleine Ausstellung von Eisenbahn-Gegenständen aus der Sammlung des Museums zu bewundern.

Kulturelle Veranstaltung mit kulinarischer Untermalung.
Tischreservation: reservationen@buergerhaus-pratteln.ch

Datum

25. Aug 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00

Preis

CHF 20.00

Ort

Bürgerhaus Pratteln
Hauptstrasse 29, Pratteln

Veranstalter

Bürgerhaus Pratteln
QR Code