Karl Barth – Professor, Prediger, Provokateur

Der 1886 in Basel geborene Karl Barth gilt weltweit als der bedeutendste evangelisch-reformierte Theologe des 20. Jahrhunderts. Mit seinem umfangreichen Werk hat er internationale Wirkungen erzielt, die weit über die Grenzen seines Fachs, seiner Kirche und der Schweiz hinausreichen. Karl Barth war zugleich ein streitbarer Zeitgenosse. Bis zu seinem Tod im Jahre 1968 hat er sich in viele grosse kirchliche und gesellschaftliche Konflikte und Krisen des 20. Jahrhunderts mit theologischen Beiträgen eingemischt; und er wurde gehört!

Was bewegte Karl Barth? Warum wollte er kein Wissenschaftler im «Elfenbeinturm» sein, sondern nahm immer wieder Stellung zu aktuellen Themen? Wie sah sein persönliches Umfeld aus? Welche Ausstrahlung hatte sein Denken? Die Ausstellung macht dieses facettenreiche Basler Jahrhundertphänomen durch den Einsatz moderner szenografischer Mittel erfahrbar.

Ab 18.30 Uhr Eintreffen, Getränke; ab 19.00 Uhr Eröffnung der Karl-Barth-Ausstellung.

Programm

Begrüssung: Prof. Dr. Georg Pfleiderer
Grussworte: PD Dr. Conradin Cramer, Regierungsrat Basel-Stadt; Prof. Dr. Thomas Grob, Vizerektor Lehre Universität Basel; Christoph Ballmer, Universitätsbibliothek Basel; Pfr. Daniel de Roche, SEK
Einführung in die Ausstellung: Dr. Matthias Gockel, wissenschaftlicher Kurator
Vorstellung des Bildbandes «Karl Barth. Bilder und Dokumente aus seinem Leben»: Dr. Peter Zocher, Leiter des Karl Barth-Archivs
Begleitprogramm: Karl Barth-Figurentheater, Michael Schwyter

Datum

10. Dez 2018
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:30

Veranstalter

Universität Basel

Weitere Veranstalter

Karl Barth-Zentrum für reformierte Theologie
QR Code