Inklusion und Exklusion in der urbanen Lebenswelt

Ein Spaziergang durch das Spannungsfeld idealer Stadtplanung und sozialer Realität.

Die Stadt ist dynamischer und diverser Lebensraum, eine urbane Nische; Wohnort, Arbeitsort, Raum für Freizeit, Unterhaltung, Bewegung, Konsum, Schutz – aber auch Lärm, Schmutz, Verkehr, Gefahr und Angst. Diese Gegensätze offenbaren sich für alle auf ganz unterschiedliche Weise. Wie bewegt sich eigentlich eine Person mit Rollstuhl durch die Stadt? Verändern sich die Wege, wenn man plötzlich mit Kinderwagen mobil sein muss? Wie orientiert sich eine blinde Person im Getümmel? Und wie werden wir eigentlich alle bewusst und unbewusst durch die Infrastruktur gelenkt, unterstützt oder behindert? Diesen Fragen spazieren wir nach – auf einem Rundgang durch das Kleinbasel – mit dem Ziel, einmal die Stadt der Anderen zu erkunden.

Anmeldung erforderlich: https://scienceandfiction.ch/festival/tickets/

Treffpunkt: Messeplatz

BUILDING BODIES
science+fiction widmet sich in einen Festivalmonat den politischen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen, die sich rund um den Körper stellen. Alle Infos und das komplette Programm hier: https://scienceandfiction.ch/festival/

Datum

25. Sep 2021
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00

Preis

CHF 15.00

Ort

Stadtrundgang

Veranstalter

science+fiction
QR Code