HörBar: Weltwärts – die kolonialen Geschäfte der Zürcher Kaufleute Kitt

Wohlhabende Zürcher Familien konnten schon um 1600 Waren aus aller Welt kaufen: Im Kaufmannsladen von Baschi Kitt bei der Rathausbrücke gab es bereits Zucker aus Brasilien, Zimt aus Asien oder Ingwer aus der Karibik. Die Historikerin Ina Boesch erzählt an verschiedenen Stationen in der Stadt Zürich von der Geschichte der Kaufleute Kitt, die früh global vernetzt waren. Eine Hörreise durch vier Jahrhunderte, die zu einem historischen Kochbuch führt, zu einer der ersten Indiennes-Manufakturen der Eidgenossenschaft und zu einer Mumie, die heute noch im Archäologischen Museum zu sehen ist.

Autorin: Irene Grüter

*

Hörbar: Ein Programm mit Hörstücken, kuratiert von Bernard Senn, Redaktor SRF 2 Kultur.

Seit mehr als 10 Jahren lädt Kulturredaktor Bernard Senn jeden letzten Donnerstag im Monat in das Quartierzentrum Bachletten QuBa und präsentiert dort Perlen exquisiter Radioarbeit: Features, Reportagen, Hörstücke. Die HörBar ist aber nicht nur ein Ort des konzentrierten Zuhörens, sondern auch ein Ort des Austausches. Jeweils im Anschluss an die Stücke teilt das Publikum seine Höreindrücke und diskutiert sie unter der Leitung des HörBar-Keepers Senn. Während einer Woche wird das Museum Tinguely zur HörBar: mit ausgewählten Stücken zum individuellen Hören von Dienstag bis Samstag, sowie dem gemeinsamen Hören und moderierten Austauschs am Sonntag 6. Januar 2019.

Datum

26. Jan 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00

Ort

QuBa Quartierzentrum Bachletten
Bachlettenstrasse 12, Basel

Veranstalter

Quartierzentrum Bachletten
QR Code