Feministischer Widerstand in Russland gegen Putins reaktionäres Regime

Vortrag und Diskussion mit Roksana Kiseleva

Das Regime unter Putin bedroht nicht nur die ukrainische Bevölkerung mit
seinem Angriffskrieg. Auch Unterdrückung in Russland hat mit dem Krieg nie dagewesene Ausmasse erreicht. Das russische Regime konsolidiert seine nationalistisch-chauvinistische Ideologie.

Trotz brutaler Repression widersetzen sich russische Aktivist:innen. Der Feministische Antikriegswiderstand (FAR) ist dabei die wohl aktivste Bewegung.

Ein Mitglied des FAR spricht in Basel darüber, was der Krieg für die russische Gesellschaft heisst, welche Bedeutung feminisierte Reproduktionsarbeit für den russischen Autoritarismus und Imperialismus hat, wie wir uns mit dem russischen Widerstand und Kampf um demokratische und feministische Rechte solidarisieren können und weswegen sich gerade der feministische Widerstand so erfolgreich hält.

Datum

02. Mai 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00

Ort

Restaurant Hirscheneck
Lindenberg 23, Basel

Veranstalter

Hirscheneck
QR Code