Expedition Wahrheit: Besuch im Staatsarchiv

Jede Wahrheit hat ihre Zeit: Besuch im Staatsarchiv Baselland – Staatsarchive sind die Gedächtnisse unserer Gesellschaft. Sie bewahren, was war und formen so, was ist. Jede Wahrheit hat ihre Zeit: Anhand konkreter Beispiele erfährt man, was die Wahrheiten von heute mit dem Gestern zu tun haben – und wie man sich vor den Lügen von morgen schützen kann.

Was wird warum archiviert? Was nicht? Wie bereitet sich ein Archiv auf die digitale Zukunft vor? Und wie geht es mit Fälschungen um? Nach einem einführenden Briefing steigen die BesucherInnen ins Magazin und suchen selbst nach Antworten: Man schaut sich eine gefälschte Urkunde aus dem Mittelalter an, Strafgerichtsakten aus dem frühen 20. Jahrhundert und Dossiers der Fremdenpolizei aus den 1950er- und 1960er-Jahren – und vieles mehr.

Durchs Staatsarchiv führt Mirco Melone. Er ist wissenschaftlicher Archivar im Staatsarchiv Baselland. Für seine Doktorarbeit «Zwischen Bilderlast und Bilderschatz. Pressefotografie und Bildarchive im Zeitalter der Digitalisierung» erhielt er 2017 den Jahrespreis der philosophischen Fakultät der Uni Zürich

Datum

26. Jan 2019
Abgelaufen!

Uhrzeit

16:00 - 17:30

Ort

Staatsarchiv Basel-Landschaft
Wiedenhubstrasse 35, Liestal

Veranstalter

Staatsarchiv Basel-Landschaft
QR Code