Ein Rezept für die Planeten

Vortrag von Prof. Paolo Sossi, Institut für Geochemie und Petrologie, ETH Zürich

Warum sind sonnennahe Planeten wie Erde und Mars felsig, während weiter entfernte Planeten wie Jupiter und Saturn gasförmig sind? Ist das Sonnensystem und insbesondere die Erde etwas Besonderes? Was sagen uns Exoplaneten – Planeten, die andere Sterne als unsere Sonne umkreisen – über die Entstehung von Planeten?

Ich untersuche die Entwicklung des Denkens darüber, wie die grobe Struktur und Zusammensetzung der Planeten in unserem Sonnensystem zustande kam. Ich diskutiere, wie wir Aufschluss über den Aufbau und die Natur der mehr als 5000 bisher entdeckten Exoplaneten geben können. Abschliessend gehe ich auf die zukünftigen Richtungen der Planetenforschung in unserem Sonnensystem und darüber hinaus ein.

Video-Stream: https://youtube.com/live/EPIf5um0r1Y

Eintritt frei. Veranstalter NGiB & Astronomischer Verein Basel

Datum

07. Mrz 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:30

Ort

Naturhistorisches Museum
Augustinergasse 2, Basel

Veranstalter

Naturforschende Gesellschaft in Basel
QR Code