Ein Abend mit Wang Bing (Film & Gespräch)

Film: Man in Black

Wenn Wang Bing zu filmen beginnt, hat er eine genaue Vorstellung davon, wie sein zukünftiger Film aussehen soll. Seine Kamera ist während des Drehs sein Auge, konzentriert darauf die richtigen Bilder, die entscheidenden Momente einzufangen.

Im Gespräch mit Wang Bing gehen wir auf seine Arbeitsweise ein, befragen ihn, wie er seine Geschichten findet und welche ethischen und humanistischen Standpunkte ihm als Chronist Chinas wichtig sind.

Das Gespräch wird auf Chinesisch geführt und ins Englische übersetzt von Yun Long Song, Filmwissenschaftler und Dolmetscher.

Tickets https://www.advance-ticket.ch/sell/974360

Wang Bing ist einer der wichtigsten Dokumentaristen unserer Zeit und scharfsinniger Chronist Chinas. Er legt mit seinen Filmen Spuren in verborgene Lebenswelten, zeigt über den Alltag einfacher Menschen ein Land im Wandel, zum Greifen nah. Jeder Moment wird kostbar, der Zufall bestimmt die Dramaturgie. Die Filme gewähren ungeahnte Einblicke in das Leben: in die Arbeits- und Gefühlswelt junger Näher:innen der berüchtigten Sweatshops (Youth (Spring)), die zwischen dem Sound ratternder Nähmaschinen lachen, leiden und flirten. Einblicke in den kindlichen Alltag dreier Schwestern in einem abgelegenen Bergdorf (Three Sisters) oder behutsame Annäherung an einen modernen Komponisten über seinen vom Leben gezeichneten Körper (Man in Black). Ein humanistisches Kino der Beobachtung von fesselnder Intimität und Unmittelbarkeit.

Datum

10. Jun 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:30

Preis

CHF 18.00

Ort

Stadtkino
Klostergasse 5, Basel

Veranstalter

Stadtkino Basel
QR Code