Die geheimste Erinnerung der Menschen

Mitreissend und voller Ironie erzählt der senegalesische Schriftsteller Mohamed Mbougar Sarr von einer Reise, die drei Kontinente umspannt. Lesung (Französisch): Mohamed Mbougar Sarr, Lesung (Deutsch): Mario Fuchs. Moderation: Dr. Isabelle Chariatte und Studierende der Universität Basel

Als dem jungen Senegalesen Diégane ein verloren geglaubtes Kultbuch in die Hände fällt, stürzt er sich auf die Spur des rätselhaften Verfassers T.C. Elimane. Dieser wurde in den dreissiger Jahren als «schwarzer Rimbaud» gefeiert, nach rassistischen Anfeindungen und einem Skandal tauchte er jedoch unter. Wer war er? Eine meisterhafte Spurensuche, eine radikal aktuelle Auseinandersetzung mit dem komplexen Erbe des Kolonialismus, raffiniert, spannend und «einfach nur brillant» (3sat Buchzeit).

Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Französisch statt, der Eintritt ist frei.

Eine Kooperation mit der Akademie Goncourt, der Französischen Botschaft, dem Fachbereich Französische Sprach- und Literaturwissenschaft und dem Zentrum für Afrikastudien der Universität Basel sowie dem Literaturhaus Basel.

Hörsaal 001

Datum

15. Mai 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:30

Ort

Universität Basel
Petersplatz 1, Basel

Veranstalter

Universität Basel
QR Code