Die Gedanken sind frei – ein Jahr in einem äthiopischen Gefängnis

Theo Meyer, 1937 geboren, ehemaliger Architekt, Nationalrat, Entwicklungshelfer und Mitglied der reformierten Kirchgemeinde Muttenz war ein Jahr in einem äthiopischen Gefängnis in Haft. Lange hat er über jene schwierige Zeit geschwiegen – dieses Jahr ist sein Buch darüber erschienen.

“Wie bin ich als Schweizer Alt-Nationalrat, Architekt und Entwicklungshelfer in einem äthiopischen Gefängnis gelandet? Ich hatte bei meiner Rückreise zwei handgeschriebene, alte Bücher im Koffer, die ich in einer Buchhandlung in Addis Abeba gekauft hatte. Ich hätte nie gedacht, dass ich dafür ins Gefängnis kommen könnte. Der von der Schweizer Botschaft organisierte Anwalt kann kaum Englisch. Zwischen den Gerichtsterminen, die einer Farce gleichen, vergehen bis zu sechs Wochen. Seit Monaten warte ich täglich auf diesen Anwalt; darauf, hier rauszukommen.”

Der Anlass findet im Rahmen der »Nacht der Kirchen« im Pfarrhaus Dorf statt, an dem er sein Buch vorstellt. Auch fürs leibliche Wohl und musikalische Untermalung ist gesorgt.

Signaturmöglichkeit, kleiner Imbiss, musikalischer Untermalung.

Datum

02. Jun 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00

Ort

Ref. Pfarrhaus Muttenz
Hauptstr. 1, Muttenz

Veranstalter

Ref. Kirchgemeinde Muttenz
QR Code