Die 10 Gebote – Ursprung und Bedeutung

Die Bibel ist selbst heute, über 3000 Jahre nach dem Entstehen ihrer ersten Zeilen, noch immer in aller Munde. Besonders der Dekalog – also die 10 Gebote – im Buch Exodus (Ex 20 ff.) prägte die jüdische, christliche und islamische Welt wie kaum eine andere Passage und hat in unserer Kulturgeschichte tiefe Spuren hinterlassen. Aber wie ist er entstanden, und was war sein ursprünglicher Sinn? Seine Entstehungsgeschichte aus historischer Sicht nachzuzeichnen und im ursprünglichen Kontext zu verstehen, ist nicht immer ganz einfach, dennoch wagen wir den Versuch und folgen dem Religionswissenschaftler Mike Stoll in die Zeit, als dieser bedeutsame Text Eingang ins Buch der Bücher gefunden hat.

Anmeldung unter www.gcbb.ch

In Kooperation mit dem Geschichtsclub beider Basel.

Datum

05. Dez 2024

Uhrzeit

19:00

Preis

CHF 25.00

Ort

Gemeinde- und Schulbibliothek Binningen
Hauptstrasse 71, Binningen

Veranstalter

GGG Stadtbibliothek
QR Code