D’Goda (Film & Gespräch)

Ein Film in elsässischem Dialekt (mit französischen Untertiteln) von Louis Schittly und Daniel Schlosser. Der Film wurde 1973 gedreht und 2022 vollständig restauriert. D’Goda ist wohl der einzige Film in elsässischer Sprache.

Louis Schittly, der Friedensnobelpreisträger und mit Bernard Kouchner Mitbegründer der Organisation Ärzte ohne Grenzen, der in jungen Jahren das Drehbuch für den Film erstellt hat, wird am Abend anwesend sein und Fragen zum Film beantworten. Er spielte selbst in dem Film mit, zusammen mit Freunden und seiner Familie.

„D’Goda” (D’Gotte, die Patin) ist ein Spielfilm, der 1973 im Dorf Bernwiller (Elsass) von Laiendarstellern gedreht wurde. 50 Jahre später ist diese Ode an die Kleinbauern, die Rückkehr zur Erde und die Selbstversorgung im Gegensatz zu einer lähmenden Globalisierung weiterhin brandaktuell.

Eintritt inklusiv anschliessendem Apéro sind frei, freiwillige Beiträge für die umfangreiche Restaurierung des Films sind willkommen

Datum

15. Mai 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:30

Ort

Aula Burggarten
Burggartenstrasse 1, Bottmingen

Veranstalter

Kulturverein Elsass-Freunde-Basel
QR Code