Der Untergang der Credit Suisse

Der Untergang der CS: Business as usual oder historische Zäsur? Eine Einordung über die Tagesaktualität hinaus

War die CS prädestiniert für das Scheitern aufgrund des hohen Risikos, das sie im Lauf der Geschichte schon mehrmals bereit war zu nehmen? Handelt es sich aktuell um eine Krise, wie sie in jeder freien Wirtschaft periodisch vorkommen kann oder bilden die jüngere Vorgeschichte und die Rettung eine historische Zäsur?
Könnte stärkere Regulierung Krisen eines solchen Ausmasses verringern oder wäre womöglich das Gegenteil der Fall? Die spektakuläre Übernahme der CS durch die UBS im Rahmen eines Rettungspa- kets, welches der Bundesrat unter Notrecht zur Verfügung stellte, wird die Schweiz noch länger beschäftigen.

Es diskutieren:
Yvan Lengwiler ist Professor für Nationalökonomie an der Uni- versität Basel. Er befasst sich mit Finanzmarktregulierung und war von 2012 bis 2019 Verwaltungsrat der Finanzmarktaufsicht FINMA.

Tobias Straumann beschäftigt sich in seiner Professur an der Universität Zürich mit Finanz- und Währungsgeschichte, der Geschichte der Schweizer multinationalen Unternehmen und mit dem Finanzplatz. Regelmässig schreibt er Kolumnen für die «NZZ am Sonntag». 2010 verfasste er die Analyse «Die UBS-Krise aus wirtschaftshistorischer Sicht».

Moderation: Daniel Hanimann, Mitglied der Stiftung zur Förderung des SWA, Ökonom, Delegierter der Schweizerischen Nationalbank in Basel und ehemaliger Fernsehmoderator.

Datum

20. Jun 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:15

Ort

Schweizerisches Wirtschaftsarchiv
Peter Merian-Weg 6, Basel

Veranstalter

Schweizerisches Wirtschaftsarchiv
QR Code