Der Isenheimer Altar und seine Restaurierung(en)

Unter Kunstinteressierten im Dreiländereck wird es kaum Personen geben, die dieses religiöse Kunstwerk (Weltkulturerbe) im Unterlinden-Museum in Colmar noch nicht kennen. Vielleicht haben Sie sich sogar bei wiederholten Museumsbesuchen mit ihm beschäftigt und wissen gut über seine Entstehung, seine Schöpfer, seine ikonologischen/ikonographischen Inhalte etc. Bescheid.

Allgemein bekannt geworden ist inzwischen auch die aufwändige Restaurierung, größtenteils vor Ort im Museum, in den Jahren 2018 – 2022, die teilweise zu ganz neuen Erkenntnissen führte. Über diese und die modernen Restaurierungsverfahren, aber auch über kunsthistorische Sachverhalte wird eine freie Mitarbeiterin des Museums aus Straßburg referieren.

Am Nachmittag ist ein Besuch der Dominikanerkirche mit Schongauers „Madonna im Rosenhag“ vorgesehen.

Fahr- und Tagesplan:
08.00 Uhr Rheinfelden (vhs) – 08.15 Uhr Wyhlen (Rathaus) – 08.20 Uhr Grenzach (Sparkasse Fahrtrichtung Basel) – 08.30 Uhr Basel Bad. Bahnhof – Autobahn Elsass – Colmar
10.00 – 12.00 Uhr Erklärungen an den Teilen des Isenheimer Altars durch Nathalie Belhoste (auf deutsch)
– individuelle Mittagspause
– 15.00 – 16.00 Uhr geführter Besuch der Dominikanerkirche
– 17.00 Uhr Rückfahrt – Ankunft Bad.Bahnhof ca.18.00 Uhr, in den anderen Orten entsprechend später

Anmeldung bis 12.März 2024 bei der vhs Grenzach-Wyhlen. Ein kostenfreier Rücktritt nach dem Anmeldeschluss ist nicht möglich, es wird eine anteilige Stornogebühr berechnet. Wir empfehlen die Stellung einer Ersatzperson oder den Abschluss einer privaten Reiserücktrittsversicherung.

Anmeldung https://www.vhs-gw.de/programm/einzel-veranstaltungen/kurs/Der-Isenheimer-Altar/232-E20303#inhalt

Im Kurspreis inbegriffen: Fahrt, Eintritte, Führungen

In Kooperation mit der vhs Rheinfelden. Weitere Fahrten mit Paul Schmidle finden Sie im Programm der vhs Rheinfelden: 11.04.24 „Erzabtei Beuron, Schloss und Stadt Sigmaringen“ und am 11.06.24 „Welterbe des Mittelalters – 1.300 Jahre Klosterinsel Reichenau“

Datum

21. Mrz 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

7:30

Preis

€ 98.00

Ort

Exkursion
QR Code