Demokratie, Wohnen & Verdichtung

Warum Verdichtung oft an der Akzeptanz scheitert (ETH-Studie). Podium und Diskussion.

18.00: Begrüssung und Einführung, Ivo Balmer (Soziologe, Grossrat SP) und Dr. Brigitta Gerber (DemokratieForum Basel, Bürgergemeinderätin BastA)
18.15: Inputreferat: “Ja, aber nicht so!” – warum Verdichtung oft an der Akzeptanz scheitert. Dr. Gabriela Debrunner (Raumentwicklung und Stadtpolitik, ETH Zürich)
19.00: Podiumsdiskussion mit Publikumsbeteiligung
20.00: Schlussrunde, Verabschiedung und Apéro

Günstiger Wohnraum ist nur ein Aspekt. Uns interessiert, wie Partizipation, demokratische Instrumente und Mitwirkung organisiert, strukturiert und in die Praxis umgesetzt, gelebt wird. Eine neuere Studie der ETH Zürich geht auf die Fragen der Akzeptanz von Verdichtung ein. Wir wollen ihre Resultate gemeinsam diskutieren und mit Beispielen Biel, Zürich und Berlin vergleichen.

Veranstalterin: DemokratieForum Basel, ein Projekt von Büro Toleranzkultur

Datum

16. Jun 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00

Ort

Markthalle Basel
Viaduktstrasse 10, Basel

Veranstalter

DemokratieForum Basel
QR Code