Bühne frei….

Lockeres Gespräch mit Caroline und Claude Rasser vom Theater Fauteuil und Thomas Kamber.

Caroline und Claude Rasser kennen die «Bretter, die die Welt bedeuten»: zusammen führen sie in zweiter Generation das Basler Kleintheater am Spalenberg, das ihr Vater Roland Rasser 1957 eröffnet und fast 40 Jahre Jahre lang geleitet hat. Aufgewachsen sind Caroline und Claude Rasser in Biel-Benken, im Leimental sind sie auch zur Schule gegangen. Sie liess sich zur Schauspielerin ausbilden, er studierte Betriebswirtschaft – eigentlich eine ideale Kombination, um ein Theater zu leiten. Trotzdem brauchte es einigen Mut, in die Fussstapfen des Vaters zu treten.

Viel ist seither im Fauteuil passiert, beispielsweise sind mit dem Tabourettli und dem Kaisersaal neue Spielstätten dazugekommen. Immer ist es aber das intime Kleintheater geblieben, als das es bei Bühnenkünstlern und Publikum gleichermassen bekannt und beliebt ist. Und dann kam der grosse Einbruch der Covid-Pandemie, der auch für das Kleintheater am Spalenberg existenzbedrohend war. Aber auch diese Krise meisterten die Geschwister Rasser – aus eigener Kraft und mit viel Solidarität aus ihrem Umfeld. Wie sehen sie heute auf diese schwierige Zeit zurück? Hat die Kleinkunst überhaupt noch eine Zukunft?

Diese und andere Fragen beantworten Caroline und Claude Rasser im Gespräch mit Thomas Kamber

Datum

05. Feb 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

11:15

Ort

Aula Wilmatt-Schulhaus
Wilmattstrasse, Therwil

Veranstalter

Kultur-Palette Therwil
QR Code