Blockchain Technologie für Gemeinschaftseigentum

Geld neu denken

Wie kann die Blockchain-Technologie sinnvoll eingesetzt werden, um Probleme im realen Leben zu lösen? Das Projekt Terrafina verbindet Blockchain-Technologie und Kryptowährung mit Gemeinschaftsbildung und hat auf diese Weise Landwirten in Entwicklungsländern geholfen

Eintritt frei

Programm

15.00 – 16.00 Uhr Prof. Thomas Bocek: Die Möglichkeiten der Blockchain-Technologie
16.00 – 16.15 Uhr Fragenbeantwortung
16.15 – 16.30 Uhr Pause
16.30 – 17.30 Uhr Thomas Rippel: Das Projekt Terrafina
17.30 – 18.00 Uhr Fragenbeantwortung und Gespräch

Thomas Rippel ist ein ausgewiesener Fachmann für Crowdfunding und engagiert sich für die biologische und bio-dynamische Landwirtschaft. Er ist selbst ausgebildeter Demeter Landwirt und auf dem Luzernhof in Süddeutschland aktiv. Seine eigentliche Leidenschaft gilt aber den grösseren Zusammenhängen und der Arbeit an organisatorischen Grundlagen. Dabei spielen Geldthemen und Finanzierungsfragen eine sehr wichtige Rolle. Kann die noch relativ junge Blockchaintechnologie hier neue Möglichkeiten eröffnen? Dieser Frage geht Thomas Rippel im Projekt Terrafina konkret nach. Für die technische Seite konnte er die Unterstützung von Prof. Thomas Bocek gewinnen, der schon an einigen Blockchainprojekten mitgearbeitet hat.

Datum

27. Apr 2019
Abgelaufen!

Uhrzeit

15:00 - 18:00

Ort

Freie Gemeinschaftsbank
Meret Oppenheim-Strasse 10, Basel

Veranstalter

Freie Gemeinschaftsbank
QR Code