Basel Debates: #2 – Wie rette ich die Demokratie?

Die Demokratie ist zwar nicht am Ende, aber sie riecht komisch. Autoritäre Regime sind auf dem Vormarsch. Fake News und Algorithmen untergraben unser Vertrauen in die Politik. Ist die Demokratie ein Auslaufmodell? Hat der Westen seine Glaubwürdigkeit verloren? Sind mehr Teilhabe und Inklusion die Lösung? Was müssen wir für die Demokratie tun? Und wo sollen wir ansetzen – im Internet oder auf der Strasse, Zuhause oder im Ausland?

BASEL DEBATES#2 lädt ein zur Debatte Wie rette ich die Demokratie? mit Michael Herrmann (Politgeograf sotomo), Usama al-Shamani (Schriftsteller), Ruth Dreifuss (alt Bundesrätin) und weiteren Gästen. Moderation Rahel Leupin und Tobias Hagman.

Wir bitten um Anmeldung unter swisspeace.ch/baseldebates

BASEL DEBATES ist eine neue gemeinsame Veranstaltungsreihe von Kaserne Basel, Swisspeace und Public Culture Lab. Darin werden pointierte Fragen gestellt, die uns und Basel, die Schweiz und die Welt beschäftigen. Im Gespräch mit Künstler* innen, Wissenschaftler* innen, Expert* innen und dem Publikum suchen und erarbeiten wir Lösungsansätze und lassen Filterblasen platzen.

Hinter dem Public Culture Lab stehen die Kulturwissenschaftlerin Rahel Leupin und der Politologe Tobias Hagmann. Als Initiant* innen von BASEL DEBATES und als Moderationsduo führen sie mit vier konzentrierten Gesprächen durch die Saison.

Eintritt frei

Datum

08. Feb 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00

Ort

kHaus Basel
Kasernenhof 7, Basel

Veranstalter

Swisspeace
QR Code