Basel Debates #1: Was kümmert uns ‘Afrika’?

Ob in Politik, Kunst oder Medien: Unser Umgang mit Afrikaner*innen ist befangen – Klischees werden selten überwunden, wenn wir uns mit dem afrikanischen Kontinent auseinandersetzen. Wieso ignorieren Schweizer*innen afrikanische Realitäten? Wie können wir Exotismus, Rassismus und Mitleid ablegen? Was können wir von Afrika lernen? Wie gelingt der Reality Check zwischen der Schweiz und ‘Afrika’ im Jahr 2022?

BASEL DEBATES#1 lädt Dich ein zur Debatte Was kümmert uns ‘Afrika’? mit Patricia Danzi (Direktorin DEZA), Milo Rau (Regisseur), Barbara Achermann (Redakteurin DIE ZEIT) und Biruk Terrefe (Wissenschaftler University of Oxford). Moderiert von der Kulturwissenschaftlerin Rahel Leupin und dem Politologen Tobias Hagmann.

BASEL DEBATES stellt pointierte Fragen, die uns und Basel, die Schweiz und die Welt beschäftigen. Im Gespräch mit Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Expert* innen und dem Publikum suchen wir Lösungsansätze und lassen Filterblasen platzen. BASEL DEBATES ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Kaserne Basel, Swisspeace und Public Culture Lab.

Eintritt frei

Datum

09. Nov 2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00

Ort

kHaus Basel
Kasernenhof 7, Basel

Veranstalter

Kaserne Basel

Weitere Veranstalter

Swisspeace
QR Code