Basel bricht das Eis. Der lange Weg zum Frauenstimmrecht

Frauenstadtrundgang Basel – mit Riehen Special. Mit Matthias Stettler und Ronja Gremmelmaier, Frauenstadtrundgang Basel

2021 feiern wir das 50-jährige Jubiläum des nationalen Frauen Stimm- und Wahlrechts. Der Weg zur politischen Mitsprache der Schweizerinnen war bekanntlich lang. Doch wie viele Anläufe brauchte es in Basel? Warum galt Politisieren so lange als unweiblich? Und wie greifen die traditionellen Vorstellungen von Geschlecht in die Biografien und Rechte von Frauen ein? Wie kam es, dass Riehen bereits 1958 als erste Bürgergemeinde der Schweiz den Frauen das Stimm- und Wahlrecht zusprach? Entdecken Sie mit uns kämpferische Pionierinnen, streikende Lehrerinnen und wegbereitende Politikerinnen.

Dauer: ca. 90 Minuten, Ende des Rundgangs beim Rathaus. Die Führung findet bei jeder Witterung statt.

Anmeldung: Max. 30 Personen, obligatorische Anmeldung mit Angabe von Name, Telefonnummer und Wohnort unter: kulturbuero@riehen.ch

CHF 10 (Erwachsene), CHF 5 (bis 16 Jahre)

Datum

25. Sep 2021
Abgelaufen!

Uhrzeit

14:00

Preis

CHF 10.00

Ort

Führung

Veranstalter

Kulturbüro Riehen
QR Code