Balkrishna Doshi. Architektur für den Menschen

Ausstellungseröffnung und Opening Talk

Balkrishna Doshi (*1927 in Pune, Indien) gilt als wichtigster Architekt Indiens und wurde 2018 mit dem renommierten Pritzker-Preis ausgezeichnet. Zur Eröffnung der Ausstellung »Balkrishna Doshi. Architektur für den Menschen« spricht er im Vitra Design Museum über sein Werk und seine Ideale. Dabei geht es um die Verbindung von moderner Architektur und indischen Bautraditionen ebenso wie um Nachhaltigkeit und das Streben nach baulichen Strukturen, die an die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Bewohner angepasst sind. Das Gespräch gibt zudem Einblicke in die faszinierende Laufbahn des inzwischen 91-Jährigen – von seinen Anfängen 1947 im Sir J.J. College of Architecture in Mumbai über die Jahre im Pariser Studio von Le Corbusier bis hin zu seinem eigenen Architekturbüro Vastushilpa, welches er bis heute betreibt.
Moderator ist der Schweizer Kunsthistoriker Philip Ursprung.

Der Talk findet in englischer Sprache statt.

Eintritt frei, Anmeldung bis 18. März unter events@design-museum.de
Die Platzanzahl ist begrenzt.

Mit der Ausstellung »Balkrishna Doshi. Architektur für den Menschen« (30. März bis 8. September 2019) präsentiert das Vitra Design Museum die erste Retrospektive über das Gesamtwerk von Balkrishna Doshi außerhalb Asiens. In über 60 Jahren architektonischer Praxis hat Doshi eine Vielzahl unterschiedlichster Projekte verwirklicht. Dabei übernahm er nicht einfach die Grundsätze der modernen Architektur, sondern brachte sie mit den lokalen Traditionen und den kulturellen, materiellen und natürlichen Gegebenheiten vor Ort in Einklang. Die Ausstellung zeigt zahlreiche bedeutende Projekte aus der Zeit von 1958 bis 2014, wobei das Spektrum von der Planung ganzer Städte und Siedlungen bis hin zu Hochschulen, Kultureinrichtungen sowie Regierungs- und Verwaltungsgebäuden, von Privathäusern bis hin zu Wohninterieurs reicht. Neben einer Fülle originaler Zeichnungen, Modellen und Kunstwerken aus Doshis Archiv und Architekturbüro werden Fotos, Filmmaterial und mehrere begehbare Rauminstallationen gezeigt.

Datum

29. Mrz 2019
Expired!

Uhrzeit

18:00

Ort

Zaha Hadid Fire Station
Müllheimer Str. 56, Weil am Rhein

Veranstalter

Vitra Design Museum
QR Code