ArchitekturBar: Piertzovanis Toews

Haus im Hof Kleinbasel

Als ein Wohnquartier für die Kleinbasler Arbeiter wurde das Matthäusquartier in kaum mehr als einem Jahrzehnt errichtet. Zwischen 1890 und 1900 entstanden innerhalb kurzer Zeit ein von gleichmässigen Blockrandbebauungen geprägter Stadtteil. Wie in vielen Hinterhöfen wurde auch hier ein kleiner Gewerbebetrieb direkt hinter dem Wohnhaus angesiedelt. Die zweigeschossige Werkstatt hat im Laufe der Zeit bereits einige Änderungen erfahren und wird nun aufgestockt, um unter dem Dach zusätzlichen Wohnraum zu schaffen.

Unter Beibehaltung der First- und Trauflinien wird das Dach in der Mitte aufgeklappt um sowohl mehr Höhe, als auch ein neues Fensterband zu erhalten. Die vorhandenen Materialien werden angepasst und wiederverwendet. Die Dachbalken, der Dielenboden und das Fachwerk bleiben Teil des veränderten Hauses und begleiten es in neuem Gewand in den nächsten Lebensabschnitt.

In der Werkstatt befand sich eine Drechslerei, in der zahlreiche Holzprodukte für die ganze Stadt entstanden. Rahmen, Geländerstäbe, Kerzenständer, Billardstäbe, aber auch Trommelschlegel und Ratschen für die Basler Fasnacht. Aus dem Fundus der vielen Stäbe werden einige ausgewählt, um als Schalform für einen einzigartigen Schüttstein zu dienen.

Die Last des ganzen Daches wird mit einer mittigen Stütze abgetragen, die sich allerdings der statischen Logik entzieht. In der denkbar ungünstigsten Form hält der aus Stahl gewalzte Ring ein Plädoyer für das Gestalten jenseits von Ratio und aufklärerischem Nützlichkeitsstreben. Aufgelöst und mit glitzerndem Lack überzogen wie ein Juwel, erzählt diese Trägerfigur als das einzig sichtbare statische Element nicht von Tragen und Lasten, sondern vom Leichten und von Fröhlichkeit.

*

Willkommen in der ArchitekturBar! Der Ort in Basel, wo offen und ehrlich über Architektur diskutiert wird. Wir freuen uns auf spannende Einblicke – und lebendige Diskussionen zum zeitgenössischen Wohnungsbau.

Datum

17. Okt 2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00

Ort

Didi Offensiv - Fussballkulturbar
Erasmusplatz 12, Basel

Veranstalter

Architektur Basel
QR Code