Mischeli-Forum: Antisemitismus heute

Mischeli-Forum Reinach mit Dr. Eva Rüetschi-Götz

Was ist Antisemitismus? Wo kommt er her? Wann ist er entstanden? Wie lässt sich erklären, dass Vorurteile, Verschwörungstheorien, Verleumdungen, Religions- und Rassenwahn und nicht zuletzt Neid und Habgier über viele Menschen unsägliches Leid gebracht haben, nur weil sie Juden waren? Und das in einer zur Nächstenliebe verpflichteten Gesellschaft!

Warum sind heute, rund 80 Jahre nach dem Holocaust, antisemitische Stimmen wieder laut zu hören? Warum werden Menschen auf der Strasse wieder angepöbelt oder körperlich angegriffen, nur weil man sie als jüdisch identifiziert? Die Geschichte darf sich nicht wiederholen! Wir müssen diesen neuen Antisemitismus bekämpfen und dafür sorgen, dass unsere jüdischen Mitmenschen angstfrei in unserer Mitte leben können.

Forum zum Mitdenken und Mitgestalten. Im Vordergrund stehen religiöse und ethische Fragen. Die Foren finden vier Mal im Jahr statt.

Datum

05. Nov 2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

15:00

Ort

Kirchgemeindezentrum Mischeli
Bruderholzstrasse 39, Reinach

Veranstalter

Reformierte Kirche Baselland
QR Code