Adieu au langage (Film & Gespräch)

Matthias Wittmann, Medienwissenschaftler, im Gespräch mit Fabrice Aragno, Filmemacher. Symposium «Kinodenken. Bilder, Texte und ästhetische Verfahren Jean-Luc Godards»

Tickets https://www.advance-ticket.ch/sell/670364

«Das Vorhaben ist einfach. Eine verheiratete Frau und ein Mann – ohne Beziehung – begegnen sich. Sie lieben sich, sie streiten, es gibt Schläge. Ein Hund irrt zwischen Stadt und Land umher. Die Jahreszeiten vergehen. Der Mann und die Frau finden sich wieder. Der Hund steht zwischen den beiden. (…) Ein zweiter Film beginnt. Es ist derselbe wie der erste. Und doch nicht. Von der menschlichen Spezies wechselt man zur Metapher. Alles mündet in Bellen. Und ins Schreien eines Babys.»
Jean-Luc Godard

«Godard versteht 3D als gesetzloses Gebiet, wo die Filmgeschichte (noch) keine formalen Konventionen in Stein gemeisselt hat und man sich nach Herzenslust austoben kann (…). Er macht sich ans Werk wie ein übermütiges Kind im Sandkasten, zieht alle verfügbaren Register digitaler Aufnahme und Postproduktion und fackelt ein Feuerwerk spektakulärer Verfremdungseffekte ab (…).»
Andrey Arnold, Die Presse

Datum

25. Mrz 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

15:15

Preis

CHF 16.00

Ort

Stadtkino
Klostergasse 5, Basel

Veranstalter

Stadtkino Basel
QR Code