Bye Bye Tiberias
Im Anschluss an die Filmvorstellung ermöglicht ein Gespräch mit der Journalistin und feministischen Aktivistin Niloofar Rasooli Einblicke in Themen patriarchaler Gesellschaftsmuster und die Kämpfe der muslimischen Frauenbewegung. Das Gespräch wird auf Englisch geführt.
Hiam Abbass, die französisch-palästinensische Schauspielerin, die für ihre Rolle als Marcia Roy, die unverfrorene Ehefrau des Medienmoguls Logan Roy, in Brian Cox’ erfolgreicher HBO-Serie Succession bekannt ist, erzählt ihre eigene Geschichte in diesem berührenden Memoirenfilm, der von ihrer Tochter Lina Soualem gedreht wurde. Während sich die Aufmerksamkeit der Welt auf die aussergewöhnliche Gewalt des israelischen Militärangriffs auf Gaza richtet, bietet Bye Bye Tiberias dem Publikum einen anderen Zugang zur palästinensischen Erfahrung. Der Film, eine Hommage und eine Liebeserklärung zugleich, folgt vier Generationen aus Linas Familie und erforscht den Schmerz und den Reichtum eines palästinensischen Erbes, das über die mütterliche Linie weitergegeben wird.
Vom 25. bis 30. November verwandelt sich der Saal1 Küchlin in Basel zum Zentrum des diesjährigen Frauenstark! IAMANEH Schweiz lädt im Rahmen der Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» ins Kino in der Steinenvorstadt ein.
Ganzes Festival https://www.iamaneh.ch/de/frauenstark/?sc_src=email_6366778&sc_lid=257715433&sc_uid=OA6BLC2TFK&sc_llid=5562&sc_eh=606d131a7a4e817d1
In diesem Jahr präsentieren wir eine Auswahl an Filmen, die passend zum Kampagnentitel «Wege aus der Gewalt» starke Protagonistinnen auf ihrem Weg heraus aus der Gewalt in ein selbstbestimmtes Leben begleiten. Diese bewegenden Geschichten laden nicht nur zur Reflexion ein, sondern eröffnen auch Raum für wichtige Diskussionen.
Datum
- 26. Nov 2024
- Abgelaufen!
Uhrzeit
- 19:00
Preis
- CHF 16.00